Aktuelles Wir über uns Hilfe zur Selbsthilfe Informationen rund um das Thema Brustkrebs Service Presseinformationen
 

Jerry Hall unterstützt „Busenfreundinnen“, um Bewusstsein zu schaffen

 

Etwa jede zehnte Frau ist in ihrem Leben damit konfrontiert: Die Diagnose Brustkrebs bedeutet fraglos ein Schockerlebnis. Da ist die Angst vor der Krankheit, vor einer bevorstehenden Operation und vor den Folgen: Bleibt die Brust erhalten, werde ich wieder gesund, werde ich wieder attraktiv und begehrenswert sein, wie wird sich mein Partner verhalten?

 

Was in dieser schwierigen, von Ungewissheit erfüllten Zeit besonders wichtig erscheint, ist fachliche Information und Meinungsaustausch mit Freunden - und mit erfolgreichen Persönlichkeiten, die Mut und Selbstbewusstsein geben können. Verschiedene Organisationen und Prominente aus Kunst und Politik haben sich zum Ziel gesetzt, den Betroffenen mit Rat und Tat zu helfen. Jerry Hall ist eine von ihnen. Die „Ex“ von Mick Jagger ist Schauspielerin, begehrtes Modell und Mutter von vier (!) Kindern. Seit ihre Schwester an Brustkrebs erkrankte, stellt sie sich in den Dienst der vor allem in englischsprachischen Ländern intensiv geführten Informationskampagne „Breast Friends“.

 

Deine „Busenfreundin“ ist immer für Dich da!

Ziel der Breast Friends Kampagne ist es, betroffene Frauen zu unterstützen und begleiten. Information und Beratung zählen zu den Hauptaufgaben der Breast Friends, die bereits in 90 Ländern tätig sind. So etwa soll frau wissen, dass es verschiedene Typen von Brusttumoren gibt, die unterschiedlich gefährlich sind und auch einer unterschiedlichen Behandlung bedürfen. Daher ist es von größter Bedeutung zu wissen, an welcher Brustkrebsform frau selbst erkrankt ist. Und ein besonders hilfreicher Dienst der Breast Friends: eine ängstliche, verunsicherte Frau kann von ihrer „Busenfreundin“ zum Arzt/zur Ärztin begleitet werden. Zu den Breast Friends zählen Familienangehörige, Freunde, viele Unbekannte, aber auch ganz prominente Persönlichkeiten.

 

Wenn Jerry Hall, deren Metier die Schönheit der Frau ist, davon spricht, wie man auch trotz Brustoperation Selbstbewusstsein und Mut zum Leben erhält, so glaubt man ihr. „Brustkrebs macht keinen Unterschied zwischen der einfachen Frau von der Strasse und der berühmten Schauspielerin aus Hollywood. Darum können sie sich gegenseitig helfen. Die Medien spielen dabei eine ganz wichtige Rolle“, betonte Jerry Hall auf einem internationalen Brustkrebs-Dialog in Nizza, wo sie mit ExpertInnen und Betroffenen über die Bewältigung der Probleme in dieser speziellen Situation diskutierte.

 

Europa Donna Österreich plant gemeinsame Aktionen mit den Breast Friends durchzuführen – wir werden Sie darüber informieren.

 

 

Die Autorin:

Dr. Gerta Niebauer, promoviert in den Fächern Germanistik, Anglistik und Publizistik in Wien. Nach ihrer Tätigkeit bei den Vereinten Nationen in Wien und New York als Press Officer arbeitet sie nunmehr als freie Wissenschafts- und Gesundheitsjournalistin bei Die Presse, Ärztezeitung, Medizin Populär und Jatros-Dermatologie. Für ihre Tätigkeiten wurde sie unter anderem mit dem Dr. Kardinal Innitzer Preis ausgezeichnet.

 
   
 

l Aktuelles l Wir über uns l Hilfe zur Selbsthilfe l Information l Service l Presse l